News

Vogiracing Newsletter abonnieren

IDM Eurospeedway Lausitz (D)
Montag 25. April 2011

Fast perfekter Saisonauftakt des Kawasaki Schnock Team Shell Advance auf dem Eurospeedway Lausitz.

Bereits vor zwei Wochen konnte ich mit meinen neuen Teamkollegen Roman Raschle und Daniel Sutter auf dem Eurospeedway vorbereiten. Bei den offiziellen IDM-Tests glänzten wir trotz enormem Wind und arschkalten Temperaturen mit guten Zeiten und belegten am Schluss die Plätze 1 (Sutter), 4 (Raschle) und 5 (von Gunten).

Entsprechend motiviert gingen wir das erste Rennwochenende an. Im ersten Qualifying musste ich leider an der selben Stelle wie schon letztes Jahr zu Boden. Ich liess mich jedoch nicht beirren und legte im zweiten Quali gleich noch eine Sekunde nach. Mit nur 0.4 Sekunden Rückstand auf Roman (Startplatz 3) lag ich jedoch bereits auf Startplatz 13. Daniel Sutter lag mit 0.1 Sekunden Rückstand auf Roman auf Startplatz 6. Das Niveau der IDM Supersport blieb also trotz einigen Aufsteigern in die IDM Superbike sehr hoch.

Rennen 1
Ihr habt sicher das "Fast" im Titel entdeckt. Beim Wechseln des Kupplungshebels nach dem Sturz ist uns leider ein kleiner aber verheerender Fehler unterlaufen. Nachdem es nach dem Start und dem verwinkelten Infield erstmals mit voller Power auf die Gegengerade ging, hielt die Kupplung nicht mehr Stand. Dies kostete mich eine Boxendurchfahrt um das Kupplungsspiel wieder etwas zu lockern. Mit etwa einer Minute Rückstand auf das Feld nahm ich das Rennen aber wieder auf und versuchte wenigstens noch einige Erfahrungen über Reifen etc. fürs zweite Rennen zu sammeln. Daniel und Roman konnten allerdings die Teamehre mit den super Plätzen 2 und 4 retten!

Rennen 2
Gegenüber 2010 wurde das Reglement aufgrund wirtschaftlicher Interessen zu unseren Gunsten angepasst, sodass wir nun an allen 8 Veranstaltungen zwei Rennen fahren können. Nach dem Nuller im ersten Rennen war ich natürlich umso glücklicher über die zweite Chance am Sonntag. Ich kam etwas besser weg und lag nach zwei Runden auf Platz 11. Danach fuhr ich innerhalb einer Runde auf Position 7 vor und lag bei Rennmitte auf Platz 6. Durch die vielen Überholmanöver hatte sich jedoch bereits eine Lücke zu Roman auf Platz 5 gebildet. Ich versuchte über mehrere Runden die Lücke zu schliessen, musste aber erkennen, dass sich der erfahrene Teamchef noch nicht einfach so bezwingen liess ;). Zwei Runden vor Schluss wurde ich leider noch vom Finnen Tatu Lauslehto überholt, erreichte aber das Ziel auf Rang 7 und konnte bereits 9 Punkte sammeln (2010 total 12...). Die Teamleistung rundeten Roman mit Rang 5 und Daniel mit einem herausragenden Sieg ab!

Die neue Saison gleich mit der bisher weitaus besten Platzierung in der IDM zu beginnen ist natürlich huere geil=) Mein Ziel bleibt weitherhin regelmässig in die Top 10 zu fahren und

fleissig Punkte zu sammeln. Wenn ich es schaffe mich im Quali in den ersten zwei Reihen zu platzieren liegt vielleicht sogar mehr drin....

Ein grosses Danke geht hier an das ganze Team! Wie bereits in den Wintertests gesehen, finden wir uns in einem super Umfeld und mit absolut konkurrenzfähigen Material wieder.

Ich freue mich bereits riesig auf Oschersleben in zwei Wochen.

Bis dann!
Chrigu #23


zurück