News

Vogiracing Newsletter abonnieren

IDM Red Bull Ring (A)
Sonntag 21. August 2011

Von Red Bull aufgekauft, wurde die ehemalige Formel 1 Rennstrecke (A1 Ring) in der Nähe von Zeltweg in Östereich komplett erneuert. Die ziemlich eckige Strecke mit grossen Höhenunterschieden, blinden Passagen und einigen Wellen und Schlägen ist sehr ans pruchsvoll aber zugleich sehr schön zu fahren! Auch am Drumherum wurde nicht gespart. Die Tribünen und die neuen Boxenanlagen entsprechen höchstem Standard und die Sanitären Anlagen (wer bereits in Italien oder Frankreich auf Rennstrecken unterwegs war, weiss wovon ich spreche...) glichen hier Wellness-Oasen.

Im freien Training am Freitag fand ich schnell eine relativ gute Linie zwischen den Löchern und Wellen hindurch. Richtig schnelle und vor allem konstante Rundenzeiten zu fahren, war aber hier schwerer als sonst. Zum Glück konnte ich in Sachen Setup von meinen Teamkollegen profitieren. Roman Raschle und Daniel
Sutter konnten (während meines Unfalls) bereits hier Testen. Im Qualifying am Samstag war ich dann sofort schneller unterwegs. Bereits am Morgen steigerte ich mich um 1.6 Sekunden. Am Nachmittag im 2. Quali konnte ich die Zeit mit einem Qualifier nochmals um 0.5 Sekunden drücken. Die Startaufstellung war wieder extrem eng. Von 3 Fahrern die alle 1.34.6xx fuhren war ich leider der Letzte und belegte Startplatz 12. Allerdings mit nur 0.3 Sekunden Rückstand auf Platz 7. Ich rechnete mir also einen Platz unter den ersten 10 aus.

Rennen 1
Nachdem die Ampel nur etwa 0.5 Sekunden auf Rot war, ging es bereits los. Ich kam sehr gut weg, ausserdem waren einige wohl nicht ganz wach ;) Somit lag ich nach der ersten Kurve bereits auf Platz 7. Nach der langen Bergauf-Geraden wird von knapp 240 Km/h auf 50 runtergebremst. Zu diesem Zeitpunkt natürlich noch zu zweit oder zu dritt nebeneinander war vorne wohl jemand etwas sehr optimistisch. 3 Positionen vor mir gab es einen Zusammenstoss und die nachfolgenden Fahrer gingen dadurch ebenfalls zu Boden. Ich genau dahinter konnte dem immer breiter werdenden Haufen unmöglich ausweichen und flog vornüber darüber weg. Da mein Motorrad schlussendlich natürlich ganz unten im Haufen lag, verlor ich viel Zeit bis ich wieder aufsitzen konnte. Trotz verbogenen Lenkerstummeln und Fussrasten konnte ich aber als 23ter mit ca 10 Sekunden Rückstand auf den 22ten weiterfahren. Ich holte den Rückstand, überholte noch zwei Fahrer und wurde schliesslich entäuschter 20ter - aber so gehts halt nunmal manchmal im Rennsport...

Rennen 2
Mit einem erneut guten Start lag ich nach Kurve 1 auf Platz 10 und kämpfte mit Lukas Pesek (CZ) und David Linortner (A) um Platz 8. Beim Einlenken Ende Start/Ziel in Runde 4 hatte ich einen wilden Rutscher und als ich bereits wieder am Gas hing, lief der Motor nur noch auf 3 Zylindern:( Mit einigen der Situation entsprechenden Worten steuerte ich Richtung Notausgang und musste aufgeben.

Da ich nach meinen 4 Nullern wegen des Unfalls sowieso keine grossen Sprünge in der Tabelle mehr machen kann, liess ich mich nicht lange runterziehen und schaue nun vorwärts nach Hockenheim. Wir werden dort an der Schweizermeisterschaft noch wichtige Testkilometer absolvieren um für den Finallauf der IDM vom 16. - 18. September bereit zu sein. Über einen Besuch im Fahrerlager und natürlich an der IDM Abschlussparty würde wir uns natürlich sehr freuen!

Bis Bald
Chrigu #23


zurück