News

Vogiracing Newsletter abonnieren

11. & 12. Lauf IDM Supersport Schleizer Dreieck
Sonntag 5. August 2012

Die freien Trainings am Freitag liefen für mich gut und ich war bereits schneller als 2011 mit den Quali-Reifen. Ich kämpfte aber noch mit ein paar Passagen und wusste, dass noch einiges mehr drin lag. Am Samstag im ersten Qualifying am morgen früh ging es dann schon zügiger und ich verbesserte mich mit Rennreifen (den weichen sparte ich mir fürs zweite Quali) dennoch um 0.4 Sekunden. Im zweiten Qualifying am Nachmittag legte ich erneut 3 Zehntel nach und kam an die Box um den Qualifier-Reifen zu montieren. Ich war sicher, dass damit mindestens noch einmal 0.8 Sekunden drin lagen. Bereits in der ersten Runde war ich trotz Überholmanövern knapp unter meiner Bestzeit. Danach folgte jedoch ein Debakel: Vier schnelle Runden musste ich aufgrund anderer Fahrer abbrechen! Ich versuchte verzweifelt aber vergeblich wenigstens eine komplett freie Runde zu schaffen… Jedes Mal schaffte es ein Konkurrent, mir auf seiner gemütlichen Auslaufrunde im Weg zu stehen, anstatt nach hinten zu schauen und Platz zu machen. Natürlich kann es mal vorkommen, dass man auf jemanden aufläuft, aber dies war definitiv zu viel des Guten! Ich blieb also auf meiner 1.29.4 sitzen, obwohl nur schon die Idealzeit während dieser Slalomfahrt (Summe der einzelnen besten Sektorzeiten) 1.29.0 gewesen wäre:(

Rennen 1
Von Startreihe 4 schoss ich am Start erneut gleich auf Platz 10 vor und (jetzt erst recht) bremste mich in der ersten Runde noch an Lokalmatador Julian Puffe auf Platz 9 vorbei. Während der ersten Hälfte des Rennens kämpfte ich in der Gruppe bis Platz 7 mit. Dann machte ich Ende Start/Ziel leider einen kleinen Fehler und kam etwa 2 Meter von der Linie ab. Sofort schossen 2 Konkurrenten an mir vorbei und es tat sich eine Lücke zu der Gruppe auf. Am Ende des Rennens schloss dann schliesslich auch Landsmann Roman Stamm von hinten auf und machte mächtig Druck. Nach mehreren Überholversuchen und einem Konter, setzte er in der allerletzten Kurve zum letzten Überholmanöver an und schlug mich auf der Ziellinie um gerademal 0.01 Sekunden. Rang 12 nach einem spannenden und trotzdem guten Rennen mit einem kleinen Fehler - doch auch gerade diese kleinen Fehler werfen dich in der IDM sofort einige Plätze zurück.

Rennen 2
Der Lauf am Sonntag verlief ziemlich ähnlich. Nach dem Start lag ich auf Platz 10. Ich konnte das Tempo der Gruppe bis Platz 6 erneut gut mitgehen und fuhr noch schnellere Zeiten als im Quali und im ersten Lauf. Ab Rennmitte hatte ich jedoch wieder einen kleinen Rückstand. Ich hatte einfach Mühe, direkt dranzubleiben oder mich in der Gruppe nach vorne zu kämpfen. Sobald ich 1 Sekunde Rückstand hatte, konnte ich das Tempo allerdings wieder gut mitgehen. Trotz erneuter Steigerung ärgerte mich der lediglich 13. Rang im Ziel ziemlich, da ich lange und gut in der Gruppe mitkämpfen konnte und z.B. auf David Linortner auf Platz 6 gerade mal 0.2 Sekunden auf die schnellste Runde verlor.

In den kommenden zwei Monaten haben wir noch einmal volles Programm. Vor den zwei letzten IDM-Veranstaltungen auf dem Sachsenring und in Hockenheim werden wir noch zweimal in Hockenheim testen. Dort habe ich Zeit, diese Schwäche zu beseitigen und mich auch nach den zwei ersten Runden weiter nach vorne zu kämpfen.


zurück