News

Vogiracing Newsletter abonnieren

Wildcard Europameisterschaft Lausitzring
Sonntag 9. September 2007

Am Eurospeedway Lausitz konnte ich dieses Wochenende im Rahmen der

Superbike WM meinen ersten Wildcardeinsatz in der Europameisterschaft Superstock 600 fahren. FĂĽr Freitag und Samstag war eine Regenwahrscheinlichkeit

von 90% gemeldet. Ich stellte mich also auf meine „erst“ zweite Regenfahrt mit der 600er ein.

Am Freitag hielt sich der Regen zum GlĂĽck in Grenzen und

das freie Training und das erste Qualifying blieben trocken. Zum ersten mal auf Pirelli-Pneus unterwegs (in der EM vorgeschrieben) kam ich im sofort gut zu

recht. Sie sind im Vergleich zu den Dunlop zwar sehr weich, was sich auf das ganze Fahrwerk auswirkt, haben jedoch guten Grip. Bereits nach den ersten 15

Runden im freien Training lag ich 1.5 Sekunden unter meiner bisherigen Bestzeit vom April. Dies bedeutete momentan Platz 19. von 33. Aber noch 4.5

Sekunden hinter dem schnellsten EM-Fahrer.

Im 1. Quali konnte ich mich noch einmal um fast 1 Sekunde steigern und lag zwischenzeitlich auf Platz 15.

Bis zur letzten Runde lag ich auf P19 und wurde dann leider noch bis auf den 25. Startplatz verdrängt. Nichts desto Trotz war ich sehr zufrieden und konnte

meine Verbesserung in Rijeka bestätigen.

Am Samstag ging die Wasserschlacht dann los. An einem einzigen Tag gab es unglaubliche 99 StĂĽrze! Knapp

50 davon mit Medical-Center und 2 mit „ernsthafteren“ Verletzungen. Leider blieb auch ich nicht verschont. Ich hatte trotz einem kleinen Rutscher im Nassen

sofort ein gutes GefĂĽhl und fĂĽhlte mich sicher. Beim Beschleunigen aus einer extrem welligen und engen Kurve auf die Gegengerade geriet ich auf eine schwarz

überfärbte Markierungslinie und wurde per Highsider aus dem Sattel geworfen. Nach der ersten Schrecksekunde hatte ich starke Schmerzen im linken

Handgelenk, welches ich mir wahrscheinlich beim Abstieg verdreht hatte. Auf den Röntgenaufnahmen konnten die Ärzte im Medical-Center leider noch nichts

Genaues sagen. Da entlang einer Wachstumsfuge der linken Speiche ein kleiner Splitter zu sehen war wurde der Arm eingegibst und ich bekam eine Quittung

ausgestellt: „Unfit to continue this event!“

Somit war mein erster Start an der EM vorläufig auf Eis gelegt. Natürlich war ich ziemlich enttäuscht das Rennen

nicht fahren zu können! Mit dem Rest bin ich jedoch sehr zufrieden. Bereits im zweiten Training war ich 2.5 Sekunden unter meiner Bestzeit in der SM. Mit

etwas GlĂĽck kriege ich in einem Monat in Magny-Cours nochmals die Chance mit einer WildCard an den Start zu gehen. Bis dahin sollte auch das Handgelenk

wieder rennbereit sein =)

Gruess
Chrigu #23


zurück