News

Vogiracing Newsletter abonnieren

Massencrash und erste EM-Punkte in Monza!
Sonntag 11. Mai 2008

In Monza hatte ich ebenfalls Premiere und musste die Strecke in den kurzen Trainingszeiten

schnell lernen. Das erste freie Training lief eigentlich gut, ich bemerkte jedoch schnell, dass die Strecke viel tükischer war als auf den ersten Blick. Teamchef

Kausch war jedoch noch nicht zufrieden und zeigte mir meine Schwachstellen.

Diese konnte ich im ersten Qualifying gut umsetzten und fuhr gleich 2.2

Sekunden schneller. Dies bedeutete momentan den guten 23 Platz. Im zweiten Qualifying lief es mir aber überhaupt nicht. Ich wollte die Zeit natürlich noch

etwas drücken, doch nach einigen Verbremsern war ich total blockiert. Nach den Problemen in Assen hatte ich kein Vertrauen mehr ins Vorderrad und konnte

meine Zeit vom Vortag nicht mehr verbessern. Ich fiel bis auf den 31. Startplatz zurück. Teamkollege Tirsgaard hatte ebenfalls Probleme und landete auf dem

27. Platz. Es lief wieder auf einen Fahrwerks-Poker mit den ANDREANI Jungs raus. Diesmal entschieden wir uns aber für eine Anpassung an der Gabel, da das

längere Federbein in Assen nicht funktioniert hatte.

Rennen
Am Start kam ich mittelmässig weg. Auf der Bremse in die erste extrem enge Schikane

(Man bremst von 260 Km/h innerhalb von 200 Metern auf knapp 50 Km/h runter) zog ich am halben Feld vorbei! Genau als ich einlenken wollte, stürzten zweit

Fahrer auf meiner Innenseite. Ein Motorrad rutschte genau in meine Richtung und rammte mich seitwerts. Ich hatte mein Motorrad zum Glück schon

aufgerichtet und konnte einen Sturz vermeiden. Allerdings musste ich den Notausgang ins Gras nehmen, wobei ich fast ganz zum Stillstand kam. Trotz dieses

Ausritts kam ich als 26. aus der ersten Runde zurück. Das Motorrad fühlte sich diesmal super an, ich war schon in der zweiten Runde schneller als im Training

und machte mich an die Aufholjagd. Gerade als ich mich an die Gruppe bis zum 20. Platz herangekämpft hatte, gab es einen riesen Massensturz.

In der

schnellen dreifach Ascari-Schikane war jemand gestürzt und hatte Öl verloren. Daraufhin stürzten nicht weniger als 12 Fahrer in der selben Kurve! Ich sah die

gelben Flaggen eine grosse Staubwolke und bereits mindestens 3 Fahrer im Kiesbett. Auf einmal rutschten auch 4 der 6 Fahrer vor mir genau an der selben

Stelle weg. Ich richtete das Motorrad sofort auf ging vom Gas und kam unbeschadet über das Öl hinweg. Stewart, direkt hinter mir, war bereits der nächste der

im Kies landete. Natürlich gab es sofort Rennabbruch. Gerade mal 17 der 32 Starter kehrten unbeschadet in die Boxengasse zurück.


Beim Neustart

startete ich von Platz 15 aus in die verbleibenden 5 Runden. Um meine ersten EM-Punkte sicher ins Ziel zu bringen, riskierte ich nicht mehr all zu viel und

erreichte am Schluss den 14. Platz! Meine zwei ersten EM-Punkte=)

Nun heisst es dranbleiben. In 3 Wochen nehme ich trainingshalber am IDM-Lauf auf

dem Nürburgring teil, bevor dort in 5 Wochen der nächste EM-Lauf stattfindet.

Gruss
Chrigu #23


zurück