News

Vogiracing Newsletter abonnieren

Superstock EM - Imola (I)
Dienstag 29. September 2009

Neu in der Saison 2009 war die Superbike WM und EM wieder auf der Formel 1 Strecke in Imola zu Gast. Aufgrund der sehr beschränkten Testmöglichkeiten in Imola war ich zum ersten Mal auf dieser Strecke. Um so schwieriger wurde es, als uns das erste freie Training wegen glattem Asphalt noch gestrichen wurde. Nach einem Sturz von Tom Sykes in der ersten Runde, haben sich die Fahrer der Superbike WM geweigert, unter diesen Umständen zu starten und die Strecke musste zuerst während mehreren Stunden komplett gereinigt werden.

Das freie Training verlief nicht schlecht. Die Strecke war extrem anspruchsvoll und erforderte viele Runden um ein sicheres Gefühl für die blinden bergauf /-ab-Passagen und Schikanen zu bekommen. Man konnte allerdings sofort sehen, wer bereits hier getestet hattte. Einige Fahrer fuhren schon in der dritten Trainingsrunde Zeiten nur knapp unter dem Rundenrekord. Ausserdem lagen noch vier italienische Wild-Card Fahrer vor mir. Nach dem Quali lag ich auf Startposition 19.

Rennen:
Ich konnte am Start erneut einige Plätze gutmachen und lag nach der ersten Runde an 15. Stelle. Im Gegensatz zum Quali fand ich einen besseren Rhytmus und machte viel weniger Fehler. Meine Zeit konnte ich allerdings nicht mehr verbessern. Nachdem ich mich erfolgreich mehrere Überholversuche meiner Gegner gleich wieder kontern konnte, musste ich mich am Schluss mit Platz 18. "zufrieden" geben.

Bereits nächstes Wochenende habe ich wieder die Gelegenheit mein Ziel, die Top10 zu erreichen. In Magny Cours (F) wird vom 2.-4. Oktober bereits der zweitletzte Lauf der Superstock EM 2009 ausgetragen.


zurück