News

Vogiracing Newsletter abonnieren

Dunlop Test - Albacete, E
Montag 22. März 2010

Nach den Wintertests in Calafat (E) und Valencia (E) war ich letzte Woche an den offiziellen Dunlop-Tests in Albacete (E). Nachdem ich nun zwei Jahre Pirelli gefahren bin - diese waren in der Europameisterschaft als Einheitsreifen vorgeschrieben - haben wir uns für die IDM wieder für Dunlop entschieden.

Während vier sonnigen und relativ warmen Tagen (etwa 15 Grad) konnte ich mit meinem neuen Mechaniker Torsten aus Dänemark verschiedene Reifenmischungen testen. Wir machten ausserdem erneut grosse Fortschritte mit dem Setup und bekamen die enge und holprige Strecke gut in den Griff.

Am dritten Tag fuhr ich eine Rennsimulation (25 Runden) um erstmal einen Eindruck der IDM-Renndistanz (80km gegenüber 40km in der EM) zu erhalten. Wichtig war auch zu sehen, wie sich die Reifen mit dem aktuellen Setup über die Renndistanz verhalten. Dabei konnte ich bis zum Schluss konstante Zeiten fahren, und das Hinterrad blieb gut kontrollierbar.

Am letzten Tag gönnten wir uns noch einen etwas weicheren Gummi und ich fuhr meine persönliche Bestzeit von 1:34.05. Damit lag ich nur 2 Zehntel hinter Dominik Plüss, dem aktuellen Superstock 600 Schweizermeister.

Nächsten Samstag geht’s bereits weiter. Auf dem Hockenheimring werden auch Phippu und Lüku dabei sein und ihre ersten Runden im 2010 drehen.


zurück