News

Vogiracing Newsletter abonnieren

Assen
Samstag 22. August 2009

Das freie Training am Freitag war himmlisch. Die neue Strecke bei schönstem Wetter und ohne Druck für schnelle Zeiten kennenzulernen.

Jetzt das erste Zeittraining, das bei strahlend blauem Himmel stattfand. Ich wurde immer schneller und konnte anfangen, meine Bremspunkte zu verschieben. In der engsten Kurve war ich kurz nicht konzentriert und da passierte es: Das Hinterrad rutschte mir weg und ich rutschte auf dem Rücken von der Strecke. An meinem Motorrad waren zum Glück nur die gesamte linke Fussrasteranlage und der linke Lenkerstummel im Eimer. Ich hatte mir nur die Hand, die schon von einem Kickboardsturz schmerzte, angeschlagen.

Als wir alles wieder repariert hatten, neben Phippus Motorwechsel (siehe Phippus Rennbericht), fing es an zu regnen. Ich wusste, dass es um nichts ging, denn die Startplätze standen fest. Ich musste nur Brems- und Einlenkpunkte setzen, falls es im Rennen auch regnen sollte. Gegen Ende des Zeittrainings hatte es aufgehört zu regnen. Ich verschob meine Bremspunkte um einige Meter und übersah eine Pfütze ende Startzielgerade. Als ich die Bremse zog, klappte mir einfach so das Vorderrad ein, ohne dass ich Schräglage gehabt hätte. Ich hatte mit ca. 120 km/h keine Chance, etwas dagegen zu tun und landete auf dem Rücken. Etwa 150 Meter schlitterte ich auf dem nassen Boden, bis ich ausserhalb der Strecke zum Stillstand kam. Mein Motorrad hatte es natürlich bis ins Kiesbett geschafft, was für sehr viel Dreck sorgte und einem kaputten rechten Lenkerstummel führte. Mir tat nur der Daumen weh, den ich wohl kurz am Boden hatte.

Am Nachmittag war die Strecke fürs Rennen wieder trocken. Ich stand auf der 24. In der zweiten Kurve war ich 19. Ich war in einer 6er Gruppe manchmal zuvorderst und manchmal zuhinterst. Doch in der zweitletzten Runde fuhr mir einer beim Anbremsen ins Heck und ich musste den Notausgang nehmen…
Bis ins Ziel konnte ich mich nur noch auf Platz 23 vorkämpfen.


zurück