News

Vogiracing Newsletter abonnieren

Lausitzring
Sonntag 25. April 2010

Ganz gespannt und neugierig fuhr ich ans erste Rennen der Saison an den Lausitzring. und das erst noch ohne meinen
Vater, Mutter und Lukas, die zu Hause die Konfirmation von Lukas feierten. Ich konnte jedoch mit Christian und dem TKR
TKR Team an den Lausitzring fahren. Es war ziemlich stressig und mühsam alles alleine zu machen, und dazu noch immer
konzentriert zu fahren.

Das freie Training lief bei mir gar nicht gut. Ich kannte die Strecke noch nicht und erwartete von mir schon zu
viel. Mit einer enttäuschenden Bestzeit beendete ich das Training.

Das erste Zeittraining fand sehr früh am Morgen statt. Es war noch kalt und man brachte die Reifen nicht auf gute
Temperatur. Ich hatte zudem noch neue Reifen, die ich zuerst noch einfahren musste. Zuletzt kam ich nur auf eine
2:13,0 (die Pole lag bei 2:08,5), jedoch hatte ich noch eine komplett falsche Düse drin, womit ich auf den geraden
noch Zeit liegen liess. Am Nachmittag war es um einiges wärmer, und ich konnte auch endlich meinen Rythmus finden.
Doch nach schon zwei Runden bemerkte ich, dass an meinem Schalthebel der Zapfen fehlt, den man jenachdem auf oder
unter dem Schuh hat. Ich wusste aber dass wir keinen solchen in der Boxengasse dabei hatten und einen suchen zu
gehen würde viel zu viel Zeit in anspruch nehmen. Also bog ich nur kurz in die Box ab, um das meiner Crew bescheid
zu geben. Ich verschaltete mich unzählige male und musste auch ein paar mal geradeaus fahren, aber am Schluss
reichte es trotzdem noch für Platz 19 mit einer 2:10,2 Zeit.

Im Rennen hatten wir optimale Bedingungen. Das Wetter war schön, die Temperatur stieg und ich war voller Ehrgeiz.
Am Start kam ich gut weg und war in der ersten Kurve innen, was sehr gut war, denn so überholte ich schon einige
Konkurrenten. Nach etwa zwei Runden zog die führungsgruppe von unserer ab und ich kämpfte um platz 15. Es war ein
sehr spannendes Duell, zwei Stürzten und der Rest war Rad an Rad. In der letzten Runde war ich an Position 15, bis
wir an einen Sturz kamen. Die gelbe Flagge wurde geschwenkt, also durfte ich nicht überholen, doch bremste mich
ein anderer Konkurrent genau an der Sturzstelle aus und ich konnte ihn nicht mehr bis ins Ziel überholen. Ich war
stinksauer! Er hätte Disqualifiziert werden müssen. Ich ging auch sofort zum Rennleiter, doch dieser kann auch
nichts machen, wenn keine Meldung von einem Streckenposten reinkam. Also musste ich mich mit dem 16 begnügen.
Doch später wurde noch bekannt gegeben, dass der dritt platzierte wegen Technischem Regelverstoss
Disqualifiziert wurde. Also bedeutete das für mich Platz 15 und das erste Punkt in dieser Saison!


zurück