News

Vogiracing Newsletter abonnieren

Sachsenring 2
Sonntag 19. Juli 2009

Nach vier Wochen Pause stand endlich das fünfte Rennen des ADAC Junior Cups mit der Moto GP auf dem Sachsenring an. Darauf habe ich mich schon lange gefreut.

Aufgrund des dicht gedrängten Programms fiel diesmal das freie Training aus. Im ersten Zeittraining am Freitagabend hatte ich ein ganz komisches Gefühl auf dem Motorrad und kam irgendwie gar nicht gut zurecht. Es reichte für Platz 21.

Im zweiten Quali fühlte ich mich schon viel besser und kämpfte am Anfang um Platz 13. Leider wurde ich gegen Trainingsende wieder nach hinten gereiht auf Platz 21.

Das Rennen hatten wir am Samstagabend. Es regnete den ganzen Tag über recht stark. Doch eine Stunde vor Rennbeginn hörte es auf und begann abzutrocknen. Ich hatte einen sehr guten Start und lag in Sektor 1 schon auf Platz 13.

Zuerst musste man sich einprägen, wo die Ideallinie trocken ist und man voll durchziehen konnte. Ich war in einer grossen Gruppe mit etwa 12 Fahrern. Es wurde sehr hart gefightet und kaum kam man von der trockenen Linie ab, verlor man sofort Plätze. Gegen Ende des Rennens lag ich auf Platz 12, als ein Gegner an mir vorbeizog und schlagartig bremste. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er schon so früh bremst und knallte ihm mit ziemlicher Wucht zwischen Hinterrad und Auspuff. Wir fuhren beide geradeaus und konnten uns schnell wieder lösen, doch dabei zogen etwa 10 Fahrer an mir vorbei. Der andere musste aufgeben, weil sein Auspuff waagrecht nach aussen schaute. Ich nahm die Fahrt wieder auf und wurde am Ende 21.

Mit dem Resultat bin ich zwar nicht so zufrieden, aber das Rennen war echt super! Auch das riesige Publikum begeisterte mich sehr und der Besuch von Tom Lüthi am Freitagabend war ein echter Aufsteller!



zurück