News

Vogiracing Newsletter abonnieren

IDM Schleizer Dreieck (D)
Sonntag 7. August 2011

6 Wochen nachdem ich mir auf dem Sachsenring das Schien und Wadenbein gebrochen hatte, stand das Schleizer Dreieck auf dem Terminplan der IDM. Obwohl ich am Sachsenring und Salzburgring bereits 4 Läufe lediglich von der Boxenmauer verfolgen konnte und in der Gesamttabelle bereits ziemlich nach hinten gerutscht war, wollte ich unbedingt möglichst bald wieder an den Start. Dank sauberer OP und Physio konnte ich den Fuss bereits wieder zu 90% bewegen und durfte pünktlich am Donnerstag vor dem Rennen zum ersten mal wieder ohne Krücken gehen;)

Die ersten zwei Trainings waren dann auch gleich im Regen. Dies kam mir entgegen, da man so viel weniger Kraft braucht und der Fuss nicht gleich voll belastet wurde. Und siehe da: Fahren ging fast besser als Laufen :)! Nach 2 weiteren Trockentrainings, stellte ich erleichtert fest, dass der Fuss überhaupt kein handicap war und ich gut vorwärts kam.

Nach dem ersten Qualifying am Samstag lag ich nur auf Platz 16. Die Zwangspause bescherte mir doch einen kleinen Trainingsrückstand und ich bemerkte, dass an einigen Stellen beim Beschleunigen die letzten paar Zehntel fehlten. Immerhin konnte ich mich im zweiten Quali als einer der einzigen noch verbessern und lag somit auf Startplatz 14.

Rennen 1
Vom 14. Startplatz kam ich gut weg. Ich bremste spät in die erste Kurve, sah ein Loch und lag nach 2 kurven bereits auf 5! Ende der ersten Runde konnte ich auf Startziel sogar am Teamkollegen Raschle vorbeiziehen und war kurzzeitig 4ter. Auf die Dauer konnte ich die Zeiten jedoch nicht mitfahren. Ausserdem machte sich ab mitte Rennen die gesunkene Kondition und Kraft in den Beinen extrem spürbar! Von hinten stets bedrängt kämpfte bzw. schleppte ich mich fehlerfrei über die letzten 10 Runden und belegte schliesslich Rang 9.

Rennnen 2
Der Start gelang mir diesmal noch fast besser, allerdings hatte ich nach der ersten Kurve weniger Glück und kam etwa als 10ter aus der ersten Runde zurück. Obwohl ich meine Bestzeit aus dem Quali unterbot und konstant schnellere Zeiten fuhr, war es diesmal schwieriger in die Top 10 zu fahren. In einem harten Zweikampf, der sich schliesslich erst 2 Kurven vor der Ziellinie entschied, konnte ich immerhin noch Didier Van Keymeulen bezwingen und landete auf Platz 12.

Ich bin sehr froh, dass die Genesung so schnell verlaufen ist und auch zufrieden gleich in beiden Läufen wieder gepunktet zu haben!

Es gibt ausserdem weitere sehr erfreuliche Nachrichten des Kawasaki Schnock Teams: Daniel Sutter (Weissbad, AI) übernahm dieses Wochenende mit überlegenem Doppelsieg die Meisterschaftsführung der IDM Supersport! Knapp vor Jesco Günther (D) und Günther Knobloch (A). Wir dürfen uns also auf 4 weitere sehr spannende Rennen freuen:)

Bis Bald
Chrigu #23


zurück