News

Vogiracing Newsletter abonnieren

IDM Supersport 2015 - Auftakt Lausitzring, D
Sonntag 3. Mai 2015

Die lange kalte Winterzeit ist endlich wieder hinter uns und langsam sind auch die Rennstrecken in Mittel- und Nordeuropa wieder befahrbar:) Nach guten Zeiten in den Wintertests in Spanien waren wir sehr zuversichtlich und bereit für die IDM 2015. Was das Team betrifft, gab es nur kleine Änderungen. Roman Stamm wechselte nach dem Vizemeistertitel 2014 in der Supersport (600ccm) nun in die Superstock 1000 Klasse. An seiner Seite kämpfen wie 2014 erneut Chris Burri (CH) und Ville Valtonen (FIN) um Punkte auf den seriennahen 1000ccm Bikes. In der Klasse IDM Supersport treten erneut Jasha Huber (CH) und ich an. Weitere Neuigkeiten gibt es beim Team-Hauptsponsor zu verkünden. Nach mehrjähriger Zusammenarbeit mit Shell Advance, haben wir 2015 die Schweizer Marke Motorex im Rücken. Der offizielle Name des Teams unter Chefmechaniker Roman Raschle lautet neu - Kawasaki Schnock Team Motorex.

Traditionell fanden von Montag bis Mittwoch vor dem ersten Lauf die offiziellen IDM-Tests ebenfalls auf dem Eurospeedway Lausitz statt. Im Gegensatz zu anderen Jahren, wo wir hier während den Tests auch schon Schneefall (!) hatten, machte die "Sonne Brandenburgs" ihrem Namen aber alle Ehre. Lediglich der Dienstag war nass, ansonsten konnten wir die ganze Woche trockene Bedingungen geniessen. Die Vortests sowie die freien Trainings am Freitag verliefen jedoch leider nicht ganz wunschgemäss. Nachdem ich seit Oschersleben 2014 sturzfrei geblieben war, hatte ich bereits am Montag früh einen gröberen Abflug, der das neue Kombi und auch das Motorrad ziemlich in Mitleidenschaft zog:( Die Rundenzeiten wollten danach nicht richtig purzeln. Nachdem ich 2014 eine damals sehr gute 1.43.1 fuhr, kam ich nicht unter 1.44.3.

Qualifyings
Für die Klasse IDM Supersport sind ab diesem Jahr die Qualifier-Reifen verboten. Mit den extrem weichen Spezialreifen, die aber nur einige wenige Runden brauchbar waren, konnte zwar für eine gute Startposition gut und gerne 1 Sekunde geholt werden. Da dies aber schlussendlich nur ein weiterer Kostenfaktor für alle darstellte, kam uns die neue Regelung sehr entgegen. Trotz den diversen getesteten Einstellungen am Fahrwerk kam ich aber auch im Quali leider nicht an meine Zeit von 2014 ran. Die Spitze hatte allerdings auch Probleme den Speed vom letzten Jahr zu gehen, und ich landete schlussendlich auf Startplatz 4.

Leider schrumpfte das Startfeld in der IDM Supersport dieses Jahr erneut. Viele der ehemaligen Piloten u. a. Teamkollege Roman Stamm stiegen auf diese Saison in die Superstock 1000 Klasse auf. Mit Tatu Lausletho (FIN), IDM-Supersport-Meister 2013 sowie dem aus der spanischen Meisterschaft zurückgekehrten Jan Bühn (D), sind aber dennoch wieder sehr schnelle Favoriten mit dabei.

Rennen 1
Nach dem Umstieg auf Motorex fiel uns bereits in den Qualis auf, dass sich die Kupplung am Start etwas anders verhielt als früher. Ich erwischte dennoch einen guten Start und konnte auf Position drei in die erste Ecke einbiegen. Ich versuchte mich sofort hinter die beiden Führenden zu hängen. Obwohl ich sofort schneller fuhr als im Quali hatte ich etwas zu lange, um den Rythmus der Spitze mitfahren zu können. Speziell in den sehr langen Haarnadelkurven verlor ich am Kurvenausgang einfach noch zu viel. Auf Platz vier konnte ich aber den Vorsprung nach hinten auch langsam ausbauen und fuhr ein relativ einsames Rennen. Ab der zweiten Rennhälfte fand ich dann zumindest einen Teil der alten Form auf dieser Holperpiste zurück. Ich kam immer besser zurecht und fuhr zwischenzeitlich sogar einiges schneller als die drei an der Spitze. Es reichte leider nicht mehr um die Lücke zu schliessen. Mit meinem bisher besten Resultat in der IDM, Rang 4, begann die Saison aber nicht allzu schlecht. Noch mehr freute ich mich aber über das nun doch wiedergefundene Vertrauen und war top motiviert für das Rennen am morgigen Sonntag.

Rennen 2
Auch in Start Nr. 2 dieser Saison konnte ich Boden gewinnen und lag erneut auf Position 3. Dieses mal konnte ich das Tempo aber besser mitgehen. Erst nach einigen Runden griff Bühn auf Start/Ziel an. Er klagte ebenfalls bereits das ganze Wochenende über Probleme beim Beschleunigen und wurde vor mir das eine oder andere Mal kräftig durchgeschüttelt. Dennoch setzte er sich auch an Chris Stange (D) vorbei. Ich konnte weiterhin gut mit der Spitzengruppe mithalten und konnte kurz darauf auch an Stange vorbeiziehen. Ich befand mich nun zum ersten Mal auf Podiumskurs. Noch lagen aber knappe 10 Runden vor mir. Ich gab alles um an den zwei Führenden dranzubleiben, verlor dann aber doch allmählich ein paar Meter. Als mir per Boxentafel signalisiert wurde, dass auch der Abstand nach hinten langsam grösser wurde, riskierte ich nicht mehr allzu viel. Vorne schenkten sich Lausletho und Bühn allerdings nichts. Zwei Runden vor Schluss stieg Bühn bei der Aufholjagd auf Lausletho dann allerdings Ausgangs der langen 180 Grad Rechts per Highsider ab. Ich erbte seine Position und fuhr auf Rang 2 ins Ziel!:) Mein erstes Podium in der IDM:)

Schlag auf Schlag geht es nun im 2-Wochen-Takt weiter mit Zolder (B) und dann im Rahmen der DTM erneut auf dem Lausitzring. Nach dem erfolgreichen Auftakt ist mein persönliches Ziel natürlich weitere Top 3 Platzierung einzufahren. Ich stelle mich aber auf harte und spannende Kämpfe ein!


zurück