News

Vogiracing Newsletter abonnieren

Superstock SM auf dem Lausitzring
Montag 30. April 2007

Der 3. und 4. Lauf der FMS Schweizermeisterschaft fand im Rahmen der IDM
(Internationale Deutschte Meisterschaft)

auf dem Eurospeedway in Lausitz statt.
Da die SM hier nur als Rahmenkategorie dabei war, kamen wir leider etwas
weniger zum Fahren. Nach den freien

Trainings am Freitag hatte ich ein gutes
Gefühl und die Strecke lag mir gegenüber 2006 (damals nur die abgekürzte
Variante) viel besser!

Das erste

Zeittraining war am Samstag Morgen um 8.00 angesagt. Obwohl es noch etwas kalt war und die Piste noch nicht so viel Grip hatte, konnte ich mich um 1.5

Sekunden steigern und lag auf Position 5. Im zweiten Zeittraining am Mittag herrschten 32° Grad im Schatten! Ich wollte noch einige Fahrwerkseinstellungen

ausprobieren, konnte aber keine Verbesserungen feststellen… Ich konnte mich trotz neuer Pneus nicht mehr verbessern und landete auf Startplatz 8.Da es im

Supersport Rennen einen Abbruch gab wurde der Zeitplan am Samstag Abend langsam eng. Und da die SM ja nur eine Rahmenkategorie ist, wollte die IDM auf

einmal 600er und 1000er zusammenlegen… Nach heftigen Diskussionen konnte man sich auf eine Kürzung der beiden Rennen von 17 auf je 10 Runden

einigen…

Am Start kam ich gut weg, musste in der ersten Kurve zwar noch schnell zurückstecken, kam aber als 6. aus der ersten Runde zurück. Im

Vergleich zu
den vor mir Fahrenden hatten wir ein bisschen zu sehr auf den ruhigen Geradeauslauf des Motorrades gesetzt. Ich konnte dadurch die Kurven

nicht mit
dem selben Speed fahren. Etwa nach Rennhälfte lag ich wieder auf Platz 8. Ende der Gegengeraden verlor ich im Windschatten kurz den

Bremspunkt aus den Augen, war zu spät auf der Bremse, musste ins Kies ausweichen und konnte mich als 15. wieder einreihen.
In der letzten Runde hatte

ich den Rückstand wieder zugefahren, konnte noch
einen Konkurrenten überholen und war damit auf Platz 14. Das zweite Rennen war erst Sonntagabend um

17.15. Uns blieb also nichts anderes, als den ganzen Tag abzuwarten. Im Seitenwagenrennen vor uns hatte einer einen Motorschaden und verlor während einer

ganzen Runde Öl . Nach einer 20-minütigen Pause gings in die Aufstellungsrunde, doch die Piste war in unfahrbarem Zustand! Rund um die Strecke war die

Ideallinie rund einen Meter breit mit Ölbinder zugedeckt und aalglatt. Nach Reklamationen der Fahrer und einer Besichtigung durch die Sportkommissäre der

FMS wurden beide Rennen der SM abgesagt! Wir hatten vergebens den ganzen Tag gewartet. Bis auf den kleinen Fehler war ich aber zufrieden. Ich konnte das

Tempo gut mitfahren und war locker. Ausserdem bekomme ich auch im direkten Zweikampf immer mehr Vertrauen mit der Maschine. In zwei Wochen gilt es an

der Sidecar WM in Schleiz (D) die Top 8 Platzierungen ins Ziel zu bringen und kräftig Punkte zu sammeln!

Gruess
Chrigu 23


zurück