News

Vogiracing Newsletter abonnieren

Superstock SM in Schleiz
Dienstag 15. Mai 2007

Der 5. und 6. Lauf der Superstock SM wurde auf der ältesten Naturrennstrecke
Deutschlands, in

Schleiz, im Rahmen der Sidecar WM ausgetragen.
Normalerweise ist die Strecke eine öffentliche Hauptstrasse zwischen 3 Dörfern
und wird fĂĽr das

Rennwochenende abgesperrt.

Die freien Trainings am Freitag waren ziemlich windig, ich fand mich aber auf
der sehr schnellen Strecke gut zurecht und

konnte mich konstant steigern. Da
fĂĽr Samstag Morgen Regen gemeldet war, musste ich die schnellen Zeiten
möglichst schon Freitags im ersten Quali

fahren. Dies gelang mir auch und ich
fand noch rund 1,5 Sekunden. Leider war vor mir alles sehr eng (Platz 8 – 11 in
0,2 Sekunden) und ich belegte die

Startposition 11.
Im zweiten Quali am Samstag Morgen um 8.00 fuhr ich zum ersten mal im Regen. Ich war ĂĽberrascht wie gut die Regenpneus griffen

und
belegte gleich Platz 5. Der Start zum ersten Rennen war um 15.15. Die Strecke war schon wieder abgetrocknet, jedoch kamen immer wieder dunkle

Gewitterzellen auf uns zu. In der Warm-Up Runde fing es dann wieder an zu Regnen und da das Rennen nicht als Wet-Race gestartet war wurde der Start auf

19.50 Uhr verschoben! Als wir um ca. 20.15 mit Verspätung starteten begann die Sonne schon
langsam unterzugehen.

Der Start gelang mir sehr gut.

Ich machte einige Plätze gut und kam als siebter
aus der ersten Runde zurĂĽck. Nachdem ich leider wieder zurĂĽckgefallen war,
hielt ich mich auf Platz 9.

und verteidigte mich erfolgreich gegen Claude-Alain
Jaggi (ehemals Superbike WM).

FĂĽr das Warm-Up am Sonntag Morgen hoben wir die Gabel einen

Millimeter an, damit das Motorrad in den zwei extrem schnellen Passagen etwas wendiger wird. Mit Erfolg! In der 4. Runde war ich mit einem alten Pneu bereits

schneller als im Rennen und konnte mich insgesamt um fast eine Sekunde verbessern. Im zweiten Rennen kam ich wieder gut weg, musste mich aber in der

ersten Kurve etwas nach aussen tragen lassen und lag auf Platz 9. Nach fĂĽnf Runden hatte ich einen kleinen RĂĽckstand auf den 8. platzierten. Ich konnte die

LĂĽcke wieder zufahren und ĂĽberholte ihn. Nun war ich an der Spitze der zweiten Verfolgergruppe. In der zweitletzten Runde wurde ich von Dominique PlĂĽss

(ASR-Racing Team) überholt, worauf ich gleich wieder konterte. In der letzten Runde ging er wieder an mir vorbei. Ich blieb so dicht wie möglich an ihm dran,

fuhr die letzte Schikane etwas langsamer an und zog beim Beschleunigen auf die Start/Zielgerade wieder an ihm vorbei! Schlussendlich belegte ich Platz

8.

Insgesamt bin ich mit diesem Wochenende sehr zufrieden. Ich wurde konstant
schneller, konnte meine Quali-Zeiten im Rennen noch verbessern und

auch im
direkten Zweikampf konnte ich mich durchsetzen.

Den nächsten Einsatz habe ich vom 1. – 3. Juni beim Training in Most (CZ), wo
auch der

nächste Meisterschaftslauf in fünf Wochen stattfindet.

Gruess
Chrigu 23


zurück