News

Vogiracing Newsletter abonnieren

Weitere Punkte in Dijon
Montag 16. Juli 2007

Nach der elend langen, vierwöchigen Pause starteten

wir dieses Wochenende
zum 9. und 10. Lauf der Schweizermeisterschaft in Frankreich. Dijon ist die
schnellste Strecke dieser Saison und auf der Geraden

werden Spitzengeschwindigkeiten von etwa 270 km/h erreicht! Wie auch in der Schweiz war es das ganze Wochenende extrem heiss und das kleine

Kinder-Planschbecken hinter dem Lastwagen war Gold wert! Ausser einem 125er Training vor 2 Jahren war ich noch nie in Dijon und musste mich möglichst

schnell an die vielen blinden Kurven und Steigungen gewöhnen.

Die Trainings verliefen gut und ich kam schnell auf eine relativ gute Zeit. Da auch andere

Meisterschaften gerade Sommerpause haben, waren bei uns 4 Topfahrer aus der EM und IDM als Gaststarter dabei. Im ersten Qualifying am Freitag

Nachmittag hatte ich grosse Probleme mit dem Grip am Hinterrad. Ich konnte nirgends richtig beschleunigen und bereits beim Einlenken begann das Hinterrad

zu rutschen. Gegenüber dem Training konnte ich mich nur noch um 2 Zehntel verbessern und landete auf Platz 13.
Im Warm Up am Samstag fanden wir

dann die richtigen Einstellungen und ich konnte mich im zweiten Quali noch um rund eine Sekunde steigern. Leider reichte dies nur noch für Platz 12, jedoch

immerhin in die 3. Startreihe. Die erste Reihe wurde übrigens komplett von den Gaststartern belegt.

1. Lauf - Ich kam gut weg, konnte mich im

Startgerangel über die ersten 4 Kurven gut durchsetzen und lag nach der ersten Runde auf Platz 10. Nach einigen Positionswechseln kämpfte ich mich auf

Platz 9 vor und lag nun hinter meinem Konkurrenten Blaise Labarth. Ich konnte das Tempo gut mitfahren und wir konnten uns von den Verfolgern absetzen.

Obwohl ich an manchen Stellen etwas schneller war, blieb ich bis in die letzte Runde hinter ihm. Bis dahin hatte ich genug Zeit, zu beobachten, wo ich am

besten vorbeigehen könnte und überholte ihn schliesslich in der letzen langen Rechtskurve vor Start/Ziel und belegte den 8. Rang.

2. Lauf - Der Start war

diesmal etwas weniger gut, ich konnte aber dennoch einige Plätze gutmachen. Ich versuchte mich in den ersten Runden von der Spitze ziehen zu lassen,

konnte mich aber nicht von Labarth absetzen. In der Hälfte des Rennes war ich vor einer Haarnadel etwas zu spät auf der Bremse, kam von der Strecke ab und

hatte nun einen Rückstand von etwa 2 Sekunden auf Labarth. Ich konnte die Lücke wieder zufahren und zog in der drittletzten Runde auf der Bremse an ihm

vorbei. Am Schluss belegte ich Rang 9.

Insgesamt bin ich mit den Resultaten sehr zufrieden. Abgesehen von den Gaststartern habe ich mein Top-5-Platz

als Ziel wieder erreicht und den Abstand zur SM-Spitze von bisher 2 – 2.5 Sekunden auf unter 2 Sekunden reduziert. Im Gesamtklassement konnte ich nach

diesem Wochenende von Platz 12 auf 8 vorrücken, noch 13 Punkte hinter dem Siebtplatzierten Blaise Labarth.

Nach einem Training in Anneau du Rhin

und evtl. Rijeka finden in einem Monat bereits die 2 letzten Rennen der Superstock SM in Rijeka statt.

Gruess
Chrigu #23


zurück