News

Vogiracing Newsletter abonnieren

STK 600 Valencia
Sonntag 5. April 2009

Nach den guten Resultaten aus den Tests vor drei Wochen, kam ich mit gutem Gefühl und entsprechenden Erwartungen zum ersten Rennen in Valencia.

Im ersten freien Training hatte ich grosse Probleme mit dem neuen Dainese-Kombi. Das leichtere aber stärkere Känguru-Leder war extrem rutschig und ich konnte mich mit den Beinen kaum am Tank festhalten. Mit neuem Sitz und zusätzlicher Antirutsch-Folie am Tank konnten wir das Problem lösen.
Im Qualifying kam ich nicht an die Zeiten aus den Tests ran. Ich hatte das Gefühl, als würde ich auf einem komplett anderen Motorrad sitzen. Nachdem ich zwischenzeitlich auf Position 9 lag fiel ich zum Schluss noch auf Startplatz 15 zurück. Durch die DTM und Formel 3 Tests in den letzten Wochen lag ziemlich viel Gummi auf der Strecke, was sich negativ auf den Grip auswirkte. Mit einer kleinen Anpassung am Federbein versuchten wir dem entgegen zu wirken und gleichzeitig ein besseres Handling zu bekommen.

Rennen
Am Start kam ich gut weg, wurde aber in der zweiten Kurve innen eingeklemmt. Insgesamt konnte ich meinen 15. Platz nach der ersten Runde halten. Nachdem sich das Feld etwas in die Länge gezogen hatte, fuhr ich ein ziemlich einsames Rennen. Ich hatte ein gutes Gefühl für das Motorrad und konnte kontrolliert Beschleunigen bis das Hinterrad durchdrehte. Allerdings geschah dies immernoch viel zu früh und ich merkte schnell, dass es in den Tests ganz anders vorwärts gegangen ist. Mit dem 12. Rang kann ich deshalb trotz Punkten überhaupt nicht zufrieden sein.

Für den nächsten Lauf in Assen bauen wir nun eine neue Schwinge ein. Nach einem Sturz in den Wintertests ist diese möglicherweise etwas verzogen. In drei Wochen werden wir sehen an was es gelegen hat. Die schnelle Strecke in den Niederlanden gefällt mir sehr - ein Platz in den Top Ten ist mein Ziel!


zurück