News

Vogiracing Newsletter abonnieren

IDM Gaststart abgesagt
Mittwoch 20. Mai 2009

Nach dem guten Start in Monza (von Startplatz 13 direkt auf 7), wurde ich am Ende der ersten Runde in der Curva Parabolica in Monza mit knapp 200 km/h vom Hintermann touchiert und bin gestürzt.

Trotz der hohen Geschwindigkeit hatte ich ziemliches Glück. Lediglich das rechte Handgelenk und der rechte Zeh, den ich bereits zwei Monate zuvor gebrochen hatte, schmerzten ziemlich. Der Rennarzt stellte keinen Bruch fest und liess mich wieder gehen. Weil das Handgelenk zuhause immernoch geschwollen war liess ich mich zur Sicherheit jedoch noch vom Hausarzt röntgen.

Dieser diagnostizierte dann auch einen erneuten Bruch des grossen Zehs sowie eine feine Fraktur des rechten Kahnbeins! Da dieser Handwurzelknochen einer der schlechtest durchbluteten Knochen des Körpers ist, heilt er äusserst schwer und langsam. Im Normalfall bedeutet dies mindestens 6 Wochen Gips vom Oberarm bis zu den Fingerspitzen... und dies mitten in der Saison... Eine erneute Untersuchung zwei Tage später sollte jedoch mehr Klarheit bringen.

Wie es dann aussah hatte ich enormes Glück! Es lag zwar ein eindeutiger Bruch vor, da ich noch im Wachstum bin, blieb es allerdings bei einer sogenannten Grünholzfraktur. Die dehnbare Knochenhaut wurde zum Glück nicht beschädigt und hält das Kahnbein noch zusammen. Somit sollte der Bruch nach 3-4 Wochen Schiene wieder verheilt sein=).

Trotz meines Ehrgeizes will ich nun natürlich nichts riskieren. Wir haben deshalb den Gaststart auf dem Nürburgring abgesagt, damit ich für den EM-Lauf in Misano am 21. Juni wieder top fit bin.


zurück