News

Vogiracing Newsletter abonnieren

Superstock EM - Brünn (CZ)
Sonntag 26. Juli 2009

In Misano bekam ich den Trainingsrückstand arg zu spüren. Um dies aufzuholen waren wir zwei Tage in Anneau du Rhin testen. Leider hatte es fast nur Fun-Fahrer, sodass ich während den zwei Tagen praktisch keine einzige freie Runde voll fahren konnte. Nichts desto trotz war ich aber froh über die Trainingskilometer und fühlte mich bereit für Brünn.

Im ersten freien Training fehlte mir noch ziemlich viel auf die Zeit vom Vorjahr. Wir änderten die Geometrie des Motorrads ein bisschen, damit ich hinten mehr Grip hatte und ich konnte mich bis zum Quali konstant steigern. Mit dem 16. Startplatz war ich natürlich noch etwas enttäuscht. Ich hatte aber ein sehr gutes Gefühl fürs Motorrad und war motiviert fürs Rennen.

Rennen
Am Start machte ich zwei Plätze gut und lag auf Position 14. Ich fuhr in der Verfolgergruppe, welche von Platz 16 bis Platz 10 reichte. Ein riesen Kampf - Runde um Runde gab es etliche Überholmanöver und Windschattenduelle. Auch in den vielen Bremszonen, bisher nicht meine Stärke, konnte ich mich immer besser durchsetzen und kämpfte mich langsam nach vorne. Als Führender der Gruppe ging ich in die letzte Runde. Calero zog auf der ersten Zwischengerade an mir vorbei. Ich konnte auf der Bremse vor der letzten Haarnadel wieder kontern und erreichte das Ziel als erster dieser Sechsergruppe auf dem sehr guten 10. Platz - Mein bisher bestes Resultat in der EM!

Mit diesem Ergebnis konnte ich nun im Gesamtklassement nach meinen drei Nullern (Crash in Monza, techn. Defekt in Misano und prüfungsbedingte Abwesenheit in Donington) von Platz 19 auf 15 vorrücken.

Bis zum nächsten, heiss ersehnten Lauf auf dem Nürburgring, sind leider schon wieder 6 Wochen Pause. Dazwischen werde ich aber trainingshalber an der IDM in Assen an den Start gehen. Dort werden auch gleichzeitig meine Brüder im ADAC Junior Cup starten.


zurück