News

Vogiracing Newsletter abonnieren

Superstock EM - Nürburgring (D)
Sonntag 6. September 2009

Mit Temperaturen unter 15 Grad und starkem Wind zeigte sich das Wetter auf dem Nürburgring wieder von seiner typischen Seite. Im ersten freien Training am Freitag regnete es zudem noch. Da mein runder Fahrstil diesen Bedingungen sehr entgegenkam, liess ich mich nicht demotivieren und tastete mich ohne Risiko, aber kontinuierlich ans Limit. Langsam überholte ich Gegner um Gegner und nach 30 Minuten lag ich auf Platz 6. Die intensiven Tests letztes Wochenende in Hockenheim haben sich gelohnt.

Im zweiten freien Training war es trocken. Da der Belag aber nach wie vor sehr kalt war, hatte ich Probleme mit dem Grip am Hinterrad und der Stabilität auf der Bremse. Mit einer Anpassung am Federbein und einer etwas behutsameren Fahrweise bekamen wir dies einigermassen hin.

Eine Stunde vor unserem Qualifying begann es wieder zu regnen, hörte aber gleich wieder auf. Zum Start des Qualis war die Strecke zu 3/4 trocken. In der Zielschikane und der letzten 180° Kurve vor Start/Ziel war allerdings nur ein knapp 40cm breiter Streifen trocken. Wir entschieden uns für Trockenreifen. Einige Tipps des Teamchefs aus dem zweiten Training konnte ich sofort umsetzen und kam schnell auf gute Rundenzeiten. Auf dem letzten Teil der Strecke war es jedoch sehr heikel, die schmale trockene Spur genau zu treffen und möglichst wenig Zeit zu verlieren. Nachdem ich zwischenzeitlich in der zweiten Startreihe stand, wollte ich noch eine letzte schnelle Runde drehen. In der letzten Schikane kam ich wohl einige Zentimeter über die trockene Spur hinaus und wurde per Highsider abgeworfen. Erst kurze Zeit später kam ich im Kiesbett wieder zu mir und konnte mich nach Angaben der Rettungssanitäter erst im Medical Center wieder erinnern, auf welcher Rennstrecke ich sei...

Es wurde eine Hirnerschütterung festgestellt, sonst war zum Glück alles heil. Für Sonntag erhielt ich allerdings Startverbot. Um Folgeschäden zu verhindern, muss ich auf den Gaststart am IDM-Finale in Hockenheim verzichten. Ich bin froh, dass nicht mehr passiert ist. Dank den guten Zeiten in den Trainings habe ich nichts von meiner Motivation eingebüsst und freue mich, spätestens in drei Wochen in Imola (I) wieder angreifen zu können!

Philippe und Lukas starten jedoch nächstes Wochenende in Hockenheim wie geplant zu ihrem letzten ADAC Junior Cup Rennen in diesem Jahr.


zurück