News

Vogiracing Newsletter abonnieren

Superstock EM - Magny-Cours (F)
Montag 5. Oktober 2009

Wie bereits in Imola waren auf dem Circuit Nevers Magny-Cours wieder viele Wild-Card Fahrer am Start. Es war also mit einem harten, aber spannenden Wochenende zu rechnen. Schon im ersten freien Training war ich nach 30 Minuten bereits über 1 Sekunde schneller als im letzten Jahr. Da wir pro Wochenende nur 3 Satz Pneus zur Verfügung haben, fuhr ich im zweiten freien Training mit den gebrauchten Reifen.

Im Qualifying konnte ich die Zeit erneut eine halbe Sekunde drücken, die optimale Runde gelang mir allerdings noch nicht, und ich musste aus der vierten Startreihe ins Rennen gehen.

Rennen:
Am Start liess ich die Kupplung etwas zu schnell schleifen und musste zweimal kurz vom Gas, um das Vorderrad wieder auf den Boden zu bekommen. Ich verlor dadurch einige Plätze und war beim Einlenken in die erste Linkskurve mitten im Pulk. Vor mir tat sich keine Lücke auf und ich musste stärker abbremsen als nötig. Von hinten kam Cecchini mit Überschuss angerauscht und krachte mir voll ins Heck. Ich konnte mein Motorrad auffangen, musste allerdings geradewegs den Notausgang über 200 Meter Kiesbett nehmen. Nachdem ich diese Aktion zum Glück ohne Sturz überstanden hatte, bog ich mit ca. 10 Sekunden Rückstand auf das Feld wieder auf die Strecke ein und machte mich auf die Verfolgungsjagd. Die Wut im Bauch hatte ich schnell in Ehrgeiz umgewandelt und gab nochmals alles. Ich unterbot meine Qualizeit mehrfach und fuhr am Schluss 2.3 Sekunden schneller als im Vorjahr! Der Rückstand im Vergleich zur Spitze lag erstmals bei "nur" 1.7 Sekunden. Auf die Bestzeit des 7. Platzierten fehlten sogar nur 0.3 Zehntel. Obwohl ich dem Feld Runde um Runde näher kam, lag am Ende nur noch Platz 19 drin.

Trotz dieses Pechs am Start bin ich aber ganz zufrieden. That's race...
Der letzte Lauf der Europameisterschaft STK 600 findet in 3 Wochen in Portimao, in den Algarven Portugals statt.


zurück