News

Vogiracing Newsletter abonnieren

Superstock EM - Poritmao (P)
Sonntag 25. Oktober 2009

Auf der schnellen und hügeligen Strecke in Portimao (P) wurde letztes Wochenende der letzte Lauf der Superstock 600 Europameisterschaft 2009 ausgetragen. Es waren erneut viele Gaststarter aus verschiedenen nationalen Meisterschaften dabei, welche das Feld auf 27 Fahrer vergrösserten.

Im freien Training war ich bereits schneller als letztes Jahr. Auf meine Bestzeit aus den Wintertests velor ich allerdings noch eine halbe Sekunde. Mit gebrauchten Reifen führte mein Vorderrad in der sehr schnellen Bergabkurve vor Start/Ziel immer weniger und ich rutschte langsam von der Ideallinie weg. Wir hoben das Motorrad hinten einen Millimeter an, damit ich vorne mehr Druck bekam. Ich steigerte mich im zweiten Training so erneut um 0.7 Sekunden und lag auf Platz 12.

Da sich das Gewicht nun etwas nach vorne verlagert hatte, begann es beim Anbremsen über die vielen Kuppen stark zu schlingern. Im Qualifying fanden wir aber einen sehr guten Kompromiss und ich war um 1.9 Sekunden schneller als im Vorjahr. Leider wurde ich in der letzten Runde noch in die 4. Startreihe auf Platz 14 zurückgeworfen.

Rennen
Das letzte Rennen dieser Saison versprach sehr spannend zu werden. Platz 10 bis 14 lagen innherhalb von 0.7 Sekunden. Der Start gelang mir im Gegensatz zu Magny-Cours wieder gut. Ich wurde in der ersten Kurve etwas eingeklemmt, konnte aber einen Platz gutmachen. Es bildete sich wie erwartet eine grosse Gruppe, die ich in der ersten Hälfte des Rennens anführte. In der zweitletzten Runde war ich auf die 3. Position in der Gruppe zurückgefallen und hatte einen kleinen Abstand. Innerhalb einer Runde konnte ich die Lücke wieder zufahren und wartete auf eine Gelegenheit, meinen Vordermann in der letzten Runde zu überholen. An einer steilen bergauf Rechtskurve zog ich etwas zu stark am Kabel, hatte einen bösen Rutscher und wurde aus dem Sattel und von den Rastern gehoben. Ich liess den Lenker aber nicht los. Als ich wieder auf dem Sitz landete und gleich wieder ziehen wollte, kam ich wohl mit dem Fuss auf die Hinterradbremse. Das Motorrad schaukelte sich völlig unerwartet noch 2-3 mal hoch und rutschte schliesslich vorne weg. Ich sah die Zielflagge in diesem harten und schönen letzten Rennen leider nicht mehr...

Nach den letzten Rennen konzentrierte ich mich vor allem auf meine Fortschritte. Die Meisterschaft war nach einigem Pech, Abwesenheit aufgrund der Schule und einem Sturz etwas in den Hintergrund gerutscht. Eine Steigerung von 2 Sekunden in den letzten zwei Rennen machen mich aber optimistisch fürs nächste Jahr.

Nach der Saison ist vor der Saison: Wir stecken bereits jetzt in den Vorbereitungen und Abklärungen für 2010. Natürlich sind wir auch wieder auf Sponsoren- und Gönnersuche! Sobald wir bezüglich 2010 konkrete News haben, melden wir uns wieder! Ansonsten hört ihr spätestens mit den Einladungen zum Raclette-Abend wieder von uns.

Gruess
Chrigu #23


zurück