News

Vogiracing Newsletter abonnieren

Dainese D-Air Beta Test
Mittwoch 23. Dezember 2009

Bei uns laufen die Vorbereitungen für 2010 bereits wieder auf Hochtouren. Dazu gehört auch ein neues Rennkombi, da das alte doch den einen oder anderen Sturz in der Saison 2009 aushalten musste. Dank Hippo, unserem Bekleidungsausrüster und Sponsor wurde ich in das Beta-Test-Programm von Dainese aufgenommen.

Seit 2000 entwickelt Dainese in Italien und mit Fahrern aus der MotoGP ein Rennkombi mit integriertem Airbag. In den letzten zwei Jahren fanden erste Tests mit Piloten der 125ccm und 250ccm Klassen, unter anderen auch Tom Lüthi, unter Rennbedingungen statt.

Für 2010 wurden 50 Piloten in Europa ausgewählt, um an einem grösseren Test-Programm teilzunehmen. Fürs offizielle Briefing und zum Massnehmen war ich zusammen mit Hippo und Marc Wildisen einen Tag im Dainese-Werk in Italien. Einige Bilder dazu findet ihr in der Galerie. In einer zweistündigen Präsentation wurde uns das Kombi und die integrierte Elektronik vorgestellt. Ich war sehr beeindruckt, was die Dainese-Jungs da entwickelt haben. Der Airbag war nicht mehr aussen angebracht, sondern komplett integriert. Ein Mikrochip, eine Gaspatrone, sowie ein GPS-Empfänger und ein 3D Beschleunigungssensor sind im Höcker eingebaut. Eine hochkomplexe Software zeichnet Runde für Runde alle Daten auf und vergleicht diese. Sobald die Werte zu sehr abweichen, bläst sich der Airbag innerhalb weniger Millisekunden auf. Nach etwa 15 Sekunden entweicht die Luft wieder und weiterfahren wäre problemlos möglich. Dies wurde uns beim Fast-Highsider von Lorenzo in Valencia ja bereits demonstriert.

Obwohl ich hoffe, den Airbag nicht oft benützen zu müssen, bin ich natürlich froh, diese zusätzliche Sicherheit an Board zu haben!
Am 25. Dezember fahren wir bereits ab Richtung Spanien. In Calafat findet der erste Wintertest mit dem neuen Motorrad statt.

Ihr hört spätestens mit der Einladung zur Saisonabschlussfeier wieder von uns.

Bis dahin, frohe Festtage und guten Rutsch!


zurück