News

Vogiracing Newsletter abonnieren

1. Lauf IDM Supersport Lausitzring (D)
Montag 26. April 2010

Mit dem Ziel Top 15, also erste Punkte zu ergattern, reiste ich an den Lausitzring. Nach den ersten zwei Trainings habe ich trotz kalten Asphalttemperaturen bereits gute Zeiten gefahren und war zuversichtlich, diese am Nachmittag noch zu drücken. Ich verbesserte mich erneut um eine Sekunde, musste dann aber das erste Mal seit dem letzten Rennen 2009 in Portimao (P) mit dem Kiesbett in Kontakt treten. In der ersten Rechtskurve nach Startziel stürzte ich mit knapp 150 Km/h übers Vorderrad. Dabei zeigte sich auch gleich die Wirkung des neuen Airbags in meinem Kombi. Dieser sollte eigentlich nicht auslösen, da ich nur auf dem Rücken ins Kies rutschte und mich nicht überschlug. Ich blieb auf jeden Fall unverletzt.

Nach dem Sturz ging es leider nicht weiter bergauf. Im Qualifying am Samstag war ich zwar noch 0.2 Sekunden schneller, dies reichte allerding nur für Startplatz 29. Wie erwartet ist das Niveau auch dieses Jahr wieder extrem hoch (der Rundenrekord von 2009 wurde bereits in den freien Trainings gebrochen) und das Fahrerfeld gross (alle 42 Starterplätze waren ausgebucht).

Rennen
Ich kam am Start gut weg (dazu gleich mehr), überstand die erste Kurve im Getümmel und konnte in der ersten Runde einige Plätze gutmachen. In den ersten fünf Runden kämpfte ich und versuchte, an der Gruppe von Platz 15 bis 10 dranzubleiben. Ich erreichte erneut meine Bestzeit aus dem Quali, schneller gings allerdings nicht mehr. Am Schluss musste ich mich mit Platz 18 abfinden. Eine 20 Sekunden Strafe für einen angeblichen Frühstart, welche man mir aufbrummte und mich schlussendlich auf Rang 22 versetzte, schmerzte dabei auch nicht mehr wesentlich.

Insgesamt war ich dieses Wochenende weit von meiner Topform der Wintertrainings entfernt. Deshalb hat es leider mit den ersten Punkten noch nicht geklappt. In zwei Wochen habe ich aber bereits wieder die Möglichkeit anzugreifen. Beim Schweizermeisterschaftslauf in Schleiz (D) werde ich als Gaststarter teilnehmen, wo auch Spitzenpiloten aus der IDM dabei sein werden.

Gruss
Chrigu#23


zurück