News

Vogiracing Newsletter abonnieren

Schweizermeisterschaft in Schleiz (D)
Montag 10. Mai 2010

Nach dem etwas missglückten Saisonstart auf dem Eurospeedway Lausitz war ich doppelt froh, dass ich beim SM-Lauf in Schleiz einige Testkilometer abspulen konnte. Wie bereits berichtet, waren noch zwei weitere Schweizer IDM-Piloten Daniel Sutter und Roman Raschle (P8 und P9 in Lausitz) dabei, um für den IDM-Lauf am 1. August 2010 zu trainieren. Mit Dominik Plüss, Schweizermeister 2009, war ein weiterer Favorit am Start und es war ein spannendes Wochenende zu erwarten.

Das erste freie Training fand am Freitag morgen um 8:00 Uhr bei 5 C und auf nasser Piste statt. Es war also primär ein erstes Warm-Up um die traditionelle Naturrennstrecke wieder kennenzulernen. Bereits im zweiten freien Training unterbot ich aber meine Bestzeit von 2007. Im ersten Qualifying am Freitagabend fuhr ich mit 0.06 Sekunden Rückstand auf Sutter auf Platz 2. mit ebenfalls nur 0.01 Sekunden Vorsprung auf Raschle. Um ein wenig Reifen zu sparen fuhr ich das zweite Quali mit dem alten Gummi. Ich konnte mich zwar noch um eine halbe Sekunde steigern, rutschte aber bis zum Schluss auf Startplatz 5 zurück.

Rennen 1
Da Sutters und Raschles IDM-Motorräder nicht dem Reglement der SM entsprachen (Elektronik) gingen sie ausser Konkurrenz an den Start. Ich kam sehr gut weg, zögerte in der ersten Kurve aber etwas und bog trotzdem nur als 4. ein. In den ersten 3-4 Runden versuchte ich an Sutter und Raschle dranzubleiben. Nach einem bösen Rutscher verlor ich aber den Anschluss und bildete mit Plüss die Verfolgergruppe. Als dieser mich überholte, hängte ich mich an sein Hinterrad und konnte locker folgen. Ich studierte seine Linie, wollte aber mit dem Überholmanöver bis zum Schluss warten. Da dieser aber keinen Fehler machte, war das Überholen sehr schwer und ich wollte kein überflssiges Risiko eingehen. Schlussendlich fehlten nach 16 Runden bzw. 60 Kilometern gerademal 4 Hundertstel aufs Podium. Da Sutter und Raschle nicht gewertet wurden, landete ich schliesslich auf dem 2. Platz.

Rennen 2
Da es in der Aufwärmrunde zu tröpfeln begann wurde der Start um 20 Min verschoben und als Wet-Race neu gestartet. Die Strecke war natürlich halb nass, die Wolken hatten sich aber bereits wieder etwas verzogen. Regenreifen standen deshalb nicht zur Diskussion. Nach der Aufwärmrunde war die erste Reihe fast leer. Sutter, Raschle und Walther verzichteten aufgrund der schwierigen Bedingungen und da sie sowieso nicht gewertet worden wären, auf den Start. Mein Start war etwas weniger gut, diesmal war ich aber konsequenter und fuhr auf Platz 2 vor. Ich hängte mich mit einem kleinen Sicherheitsabstand an Plüss und nahm die erste Rennrunde auf halbnasser Strecke in Angriff. In der Highspeed-bergab-Kurvenkombination hatten wir fast gleichzeitig mit knapp 200 Km/h einen Vorderradrutscher. Plüss stellte das Motorrad auf, traute sich nicht mehr einzulenken und musste geradewegs ins Kies, wo er nach einigen Metern stürzte. Ich überstand den Rutscher ebenfalls, drückte das Motorrad mit grösstmöglichem Feingefühl nach innen und kriegte die Kurve. Die Sonne kam darauf zum Glück endgültig zum Vorschein, ich konnte Runde um Runde schneller fahren und mir als Führender bereits einen beruhigenden Vorsprung herausfahren. Einem Sieg stand eigentlich nichts mehr im Weg! Dann das grosse Unglück... Meine Boxencrew zeigte mir bereits eine Runde zu früh die "Letzte Runde" an. Ich fuhr erneut die schnellste Rennrunde, überquerte glücklich die Ziellinie und machte mich in die Auslaufrunde... Als mich der Zweitplatzierte Pascal Nadalet ziemlich zügig überholte, ahnte ich noch nichts und fuhr gemütlich weiter. Erst als mich nach 3/4 Runde die Dritt- und Viertplatzierten Fahrer eingeholt und im Zweikampf überholten, traf mich der Schock. Ich zog nochmal voll am Kabel und konnte mich auf der Zielgeraden noch an Mike Graf vorbeischieben und wurde Dritter... Naja, ich muss dazu glaub ich nicht mehr viel sagen... Obwohl es für mich eigentlich ein Training war, war die Enttäuschung natürlich riesig!

Aber immerhin, ich zeigte zwei konstante und gute Rennen, habe das Tief von Lausitz überwunden und bin nun bereit für den zweiten IDM Lauf in Oschersleben!

Ihr hört von uns!

Gruss
Chrigu #23


zurück