News

Vogiracing Newsletter abonnieren

4. Lauf IDM auf dem Nürburgring (D)
Montag 31. Mai 2010

Nach 3 Stunden nonstop Deutschaufsatz schreiben und 2 Stunden Textverständnis, Grammatik und Aufsatz in französisch hatte ich den ersten von 6 Tagen Lehrabschlussprüfung überstanden. Dies ist nun, nach den schon abgeschlossenen praktischen Prüfungen, die letzte Hürde zum eidg. dipl. Mediamatiker mit Berufsmaturität.

Doch kaum 5 Minuten nach Abgabe sass ich schon im Auto. Der LAP-Stress wurde stur ausgeblendet, und um mich bereits etwas einzustimmen, gings ab Basel mit Tempo 180 Richtung Nürburgring:).

Die 1.5 Stunden Trainingsrückstand schienen mir jedoch einen zusätzlichen Motivationsschub zu geben. Meine bisherige Bestzeit, welche ich im ersten Quali am Samstagmorgen anstrebte, konnte ich trotz Gripp-Problemen am Hinterrad gleich um 3 Sekunden unterbieten! Das Gripp-Problem bekamen wir leider im zweiten Qualifying nicht ganz hin und auch der extraweiche Reifen brachte einfach nicht genügend Vortrieb. Die Drifts vom Scheitel bis zum Kurvenausgang waren zwar sehr spektakulär, doch schnell war dies nicht. Ich konnte mich schlussendlich doch 7 Zehntel verbessern und lag auf Startplatz 19.

Das Warm-Up wollten wir dazu nutzen, mit einem etwas umgebauten Federbein mehr Gripp zu finden, doch leider regnete es über Nacht stark und wir mussten direkt auf das Regen-Setup umstellen. Nach einem sonnigen Vormittag und abgetrockneter Strecke fing es dann pünktlich 30 Minuten vor meinem Rennen wieder an zu regnen.

Rennen
Das Rennen wurde als Wet-Race gestartet. Für mich war dies jedoch von Vorteil. Erstens bin ich im Regen relativ stark und zweitens fallen so die Fahrwerksprobleme viel weniger ins Gewicht.

Mein Start war sehr gut und nach den ersten zwei Kurven lag ich schon in den Top 10. Leider stieg gleich in der ersten Runde einer vor mir per Highsider ab und sein Motorrad rutschte mir direkt vor die Nase. Ich konnte in letzter Sekunde ausweichen, musste aber einen grossen Bogen machen und fiel wieder weit zurück. Ich kam dennoch als 15. aus der ersten Runde zurück.

In der 5. Runde wurde ich Ende Start/Ziel von zwei Gegnern eingeklemmt. Meine Vorderradbremse wurde durch das Verkleidungshinterteil des Gegners gedrückt und das Vorderrad klappte unverzüglich ein. Glück im Unglück: Bis auf einen verkrümmten Lenkerstummel blieb alles heil und ich konnte sofort weiterfahren. Ausserdem wurde genau in dieser Runde aufgrund eines anderen Sturzes das Rennen unterbrochen. Ich konnte beim Neustart also von Platz 15 wieder losfahren. Das Glück währte jedoch nicht lange... Nach einem erneut guten Start stieg die Motorentemperatur immer weiter und ich musste, um einen Motorschaden zu vermeiden, in den Punkterängen aufgeben. Offensichtlich wurde der Kühler beim Sturz leicht beschädigt und verlor unbemerkt Wasser.

Abgesehen von diesem Pech im Rennen kann ich aber mit dem Wochenende zufrieden sein und bin zuversichtlich am Sachsenring die nächsten Punkte zu holen. Auch da werde ich wiederum aufgrund der LAP auf die freien Trainings verzichten und am Samstag im Qualifying einen Senkrechtstart hinlegen müssen.

Gruss
Chrigu #23


zurück