News

Vogiracing Newsletter abonnieren

IDM-Finale in Hockenheim
Sonntag 19. September 2010

Nach dem erfolgreichen und motivierenden Gaststart in Dijon wollte ich beim Saisonabschluss in Hockenheim natürlich nochmal alles geben und auch den zahlreich angereisten Fans ein spannendes Rennen zeigen.

Nachdem das erste Qualifying am Samstag Morgen wegen stockdickem Nebel etwas verschoben wurde, liess ich die ersten Runden langsam angehen. Die Asphalttemperaturen von knapp 15 Grad und der Morgenreif, der links und rechts der Strecke im Gras verdunstete, waren nicht gerade vetrauenerweckend... Schnell merkte ich jedoch, dass der Grip trotzdem recht gut war und drückte die Zeit langsam runter. Mit einer Zeit von 1.31.3 und Startplatz 11 :) gab ich mich erstmal zufrieden, da die Zeiten am Nachmittag bei wärmerem Asphalt sowieso noch schneller werden würden.

Im zweiten Quali holte uns das Pech zum ersten Mal wieder ein. An der Motoraufhängung entstand, wahrscheinlich durch Vibrationen, ein feiner Riss. Das austretende Öl ergoss sich zum Glück nur über meinen Stiefel. Ich bemerkte so bereits beim Schalten, dass irgendwas rutschig war und konnte an die Box fahren, bevor Öl aufs Hinterrad tropfte. Alle kurzfristigen Versuche, dass Leck während des Trainings zu stopfen, scheiterten, und ich blieb auf meiner Zeit vom Morgen sitzen. - Startplatz 23.

Rennen 1
Uns erschien die Reparatur zu riskant, und ich musste fürs erste Rennen auf den Ersatzmotor zurückgreifen. Da dieser im Mittelbereich etwas weniger Power hatte, verpatzte ich den Start etwas. Trotzdem konnte ich mich in den ersten 2 Runden auf Platz 17 vorkämpfen und fuhr in der Gruppe bis Platz 14 mit. Nach 10 von 19 Runden, ich hatte mir die zwei Konkurrenten vor mir gerade zurechtgelegt, begann der Motor im oberen Drehzahlbereich plötzlich ganz eklig zu stocken (Grrrr)... Ich verlor in dieser Runde zwar über 3 Sekunden, wollte aber auf keinen Fall aufgeben. Nach zwei, drei Runden hatte ich mich einigermassen daran gewöhnt, und es schien wenigstens nicht schlimmer zu werden. Ich musste ständig 2000 U/Min früher schalten und hatte dadurch natürlich ein grosses Leistungsmanko. Trotzdem konnte ich die Verfolger auf Distanz halten und die Lücke zum Vordermann bis zum Schluss sogar fast wieder zufahren. Ich kam auf Platz 15 ins Ziel und wurde aufgrund von Gaststartern als 12. gewertet. Endlich sah ich nach vier Ausfällen in Folge (Salzburg 1 + 2, Schleiz, Assen) wieder einmal die Zielflagge.

Rennen 2
Auf Fehlersuche bauten wir fürs Warm-Up den Tank, die komplette Einspritzanlage und das Steuergerät um. Bereits in der zweiten Runde hatte ich aber wieder genau das gleiche Problem. Nun wurde es langsam ernst. Vor dem Rennen hatten wir keine Möglichkeit mehr, etwas zu testen und die Lotterie begann. Der gesamte Kabelbaum wurde ausgetauscht, da es sich nun fast nur noch um einen Wackelkontakt handeln konnte. Mit gemischten Gefühlen, aber einer gewaltigen Portion Hoffnung gings also in die Aufwärmrunde fürs zweite und somit letzte Rennen der IDM Supersport 2010 in Hockenheim... Und tatsächlich, es hörte sich alles gut an.

Ich kam als 19. aus der ersten Runde zurück und machte mich sogleich auf den Weg nach vorne. Diesmal lag ich in der Gruppe bis Platz 11. Bei Rennmitte hing ich leider eine Runde zu lange hinter Landsmann Roman Raschle fest. Danach hatte ich einen kleinen Abstand zur Gruppe. Ich wollte die Lücke schnell wieder zufahren und riskierte etwas zu viel. Ende Start/Ziel verbremste ich mich und musste kurz auf den Ashpaltstreifen ausserhalb der Curbs ausweichen, was mich natürlich mehrere wertvolle Sekunden kostete. Die Gruppe war nun endgültig ausser Reichweite und auch Raschle hatte 5 Runden vor Schluss einen Vorsprung von 2-3 Sekunden. Mühsam kämpfte ich mich wieder an ihn ran, ging am Ende der Gegengeraden an ihm vorbei und kam zur Freude der Fans und der Boxencrew vor Raschle ins Motodrom. Ich beendete das Rennen erneut auf Platz 12.

Natürlich war ich etwas enttäuscht über meinen Fehler, die Freude über die zusätzlichen Punkte war aber klar grösser=). Dadurch konnte ich in der Gesamtwertung immerhin noch von Schlussrang 27 auf 21 vorrücken. Viel wichtiger war für mich aber zu sehen, dass ein Platz in den Top 10 durchaus im Bereich des Möglichen liegt!

Wir sind nun bereits wieder mit den Vorbereitungen für 2011 beschäftigt. Sobald wir neue News dazu haben, seid ihr natürlich die Ersten, die informiert werden!=)

Gruess
Chrigu #23


zurück