News

Vogiracing Newsletter abonnieren

Lausitzring
Sonntag 24. April 2011

1. Lauf 2011 am Lausitzring

So ziemlich alles hat sich gegenüber letzter Saison verändert. das Team, den Cup, die Kubikzentimeter und die Marke.
Also war alles offen was die Platzierung angeht, jedoch war ich nach den erfolgreichen Tests über die Winterpause
voll mit positiven Erwartungen.

Am Freitag ging’s mit den zwei freien Trainings los.
Die drückende Hitze am Nachmittag machte es uns nicht gerade einfach richtig schnell zu fahren, doch konnte ich
meine Bestzeit von zwei Wochen davor bereits deutlich unterbieten. Weil wir aber noch keine Transponder dran hatten
konnte ich mich immer noch nicht an den anderen orientieren, aber mein Vater Martin stoppte einmal einen der Top-
Favoriten und da gab’s noch reichlich Platz an Verbesserungen...

Im ersten Quali am Samstagmorgen fühlte ich mich richtig gut auf dem Motorrad. Etwa in der Hälfte des Turns stand
ich auf Platz 11. Doch ich spürte dass es immer noch an einigen Stellen schneller gehen würde. Doch prompt
verbremste ich mich Ende Start/Ziel Gerade und musste den Notausgang nehmen. Ich dachte mir das sei nicht so schlimm
aber irgendwie warf es mich total aus dem Konzept. Also legte ich eine kleine Pause in der Boxengasse ein.
Nach nur etwa 3 Minuten ging ich schon wieder raus und legte eine saubere Runde hin die mich auf Platz 9 verhalf.
Ich war wirklich zufrieden mit dem Training, war mir aber nicht sicher, ob ich am Nachmittag schneller fahren kann.

Es war im 2. Quali wie erwartet wieder sehr warm.
Ich kam wieder auf meine Zeit vom Morgen, doch andere Fahrer verbesserten sich auch und ich fiel auf Platz 11 zurück.
Aber ich fand noch ein paar Zehntel und verbesserte meine Zeit auf 1:48.0. Meine schnellste Runde an diesem Wochen-
ende. Dies bedeutete Starplatz 8. Ich war super zufrieden!

Das Rennen fand am Sonntagmorgen schon um 10:15 statt. Aber es war auch so früh schon recht warm.
Der Start gelang mir zu meinem überraschen sehr gut, obwohl ich am Samstag beim Startversuch richtig versagte.
nach einer Runde lag ich auf Platz 12. Es gab sehr viele Überholmanöver und auch viel Gedränge.
Dann in der dritten Runde war ich auf der Gegengerade sehr nah an einem anderen Fahrer dran. Beim anbremsen
steuerte er ein bisschen nach rechts und sah einen vor uns liegenden Fahrer, der sehr langsam auf die Kurve zufuhr.
Wir beide bremsten ihn gleichzeitig aus und ich lag klar vor ihm. Doch kurz bevor wir einlenkten, liess er die
Bremse noch einmal los, so dass er ca. eine halbe Motorradlänge vor mir lag und fing an einzulenken. Ich war voll
auf der Bremse und konnte auch nur nach links einbiegen, jedoch war ich noch zu schnell und so klappte mir das Vorderrad
ein und ich mein Motorrad rutschte in in den anderen Fahrer rein. Wir beide stürzten. Noch während ich am Boden rutschte
stemmte ich meine Füsse zu Boden, so dass es mich aufspickte und ich im vollspurt zu meinem Motorrad rennen konnte.
Der andere Fahrer blieb in der Zwischenzeit liegen, und ich konnte zum Glück weiter fahren, verlor aber eine Menge Zeit.
Alles blieb ganz an meinem Töff, aber den linken Lenker hatte es ziemlich nach innen gebogen. Also bog ich in die Boxengasse
ein. in der Zwischenzeit wurde ich schon überrundet. Mein Vater bog den Lenker mit purer Gewalt wieder einigermassen
gerade und ich fuhr weiter.
Mir war klar dass ich keine Chance mehr hatte, aber ich sah es als Training an, und fuhr das ganze Rennen zu Ende.
Ich überholte sogar noch einige Fahrer, leider waren die aber alle eine Runde weiter als ich.
Zuletzt kam ich als letzter, also 36. über die Ziellinie.

Das Wochenende begann sehr gut, wollte aber zum Schluss nicht aufgehen. Ich bin zwar sehr enttäuscht,
schaue jetzt aber nach vorne und versuche die guten Sachen für den nächsten Lauf in Oschersleben in zwei Wochen
mitzunehmen. Dass ich nicht am falschen Platz bin, habe ich ja im Zeittraining gemerkt...


zurück