News

Vogiracing Newsletter abonnieren

4. Lauf Yamaha R6 Dunlop Cup - Red Bull Ring
Sonntag 1. Juli 2012

Die Wettervorhersage sah sehr gut aus und versprach viel Sonne und sehr warme Temperaturen. Am Freitag fanden die freien Trainings dann auch bei etwa 30 Grad statt. Schon fast ein bisschen zu warm für mich denn unter diesen Temperaturen fiel es mir schwer, mich lange zu konzentrieren und nach den Trainings war ich immer richtig fertig. Doch die Zeiten passten!

Am Samstag im ersten Quali lief es auch recht gut. Ich wurde immer schneller und nach einem kurzen Boxenstopp fuhr ich in der letzten Runde noch einmal meine persönlich beste Runde und stand vorzeitig auf dem 4. Startplatz. Ich war mir nicht sicher, ob ich mich im zweiten Quali überhaupt noch verbessern konnte, da es doch wieder sehr heiss wurde und so die Reifen nicht unbedingt mehr Gripp hatten. Trotzdem montierten wir noch einmal einen neuen Satz Reifen und ich gab noch mal alles. Ich sah, dass einige Fahrer schneller wurden und ich auf den 6. Platz zurückfiel. Mit einer schnellen Runde gelang mir dann auch noch eine Verbesserung. Diese war zwar nur klein, reichte jedoch für Platz 4. Ich bin mir fast sicher, dass die letzte Runde noch einen Zacken schneller gewesen wäre, wenn mir nicht noch an der langsamsten Stelle das Vorderrad eingeklappt wäre. Es ist mein erster Sturz in dieser Saison und so harmlos, dass überhaupt nichts ersetzt werden musste. Lediglich die Verkleidung wurde mit etwas Racetape und Filzstift ausgebessert:)
Leider verdrängte mich in dieser Runde doch noch ein Konkurrent in die 2. Startreihe, also
Startplatz 5.


Da mein Rennen schon um 10 Uhr am Sonntagmorgen stattfand, hoffte ich auf eher mildere Temperaturen. 28 Grad kann man aber nicht gerade als mild bezeichnen! Meine Startkünste haben sich wieder einmal bewährt, wie bis jetzt sehr oft in dieser Saison: Ich bog als 2. in die erste Kurve ein und konnte dank einer besseren Linie sogar kurz die Führung
auf dem langen Stück bergauf übernehmen. Aber beim Anbremsen auf die 2. Kurve flogen gleich drei Mann an mir vorbei. Die vierte Position konnte ich etwa 3 Runden halten, wurde jedoch bald von zwei Fahrern auf einmal überholt. Diese Fünf vor mir fuhren aber auch deutlich schnellere Zeiten und ich musste sie ziehen lassen. Hinter mir bildete sich dann langsam eine 4er Gruppe. Ich versuchte meinen Platz zu verteidigen, was mir auch ganz
gut gelang. In der letzten Runde konnte ich dann sogar noch vom Sturz von einem der Führenden profitieren, was mir schlussendlich den 5. Platz bescherte.

Ich bin mit dem Ergebnis zwar nicht restlos zufrieden, muss aber auch eingestehen, dass ich die Zeiten der vor mir Fahrenden nicht hätte mitgehen können. In der Gesamtwertung bin ich jetzt leider auch vom dritten auf den vierten Platz verdrängt worden. Es fehlen mir jedoch nur gerade mal 7 Punkte auf den Zweitplatzierten.

In drei Wochen geht es in Holland weiter und ich freue mich sehr, nach einer Woche Ferien wieder angreifen zu können!


zurück